Veranstaltung / Stadtführung

Die Königlich-Bayerischen Hoflieferanten

   28.10.2017    14:00-16:00

Zwischen 1806 und 1918 war Bayern Königreich. Während der Zeitspanne von über 100 Jahren regierten fünf Könige und ein Prinzregent. Besonders die Könige Ludwig I. und Ludwig II., sowie Prinzregent Luitpold prägten das Münchenbild, das heute mit Bayern in aller Welt in Verbindung gebracht wird. Ein „Königlich Bayeri- scher Hoflieferant" zu werden, war wohl der höchste Titel, den eine Firma damals erwerben konnte. Heute gibt es in München noch ca. 60 ehemalige „Königlich Bayerische Hoflieferanten". Machen wir uns auf die Spurensuche und ergründen die interessante, teils recht amüsante Firmengeschichte von ein paar dieser ehe- maligen Hoflieferanten, bei denen fast jeder von uns schon einmal eingekauft hat.


Veranstalter DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München
Datum 28.10.2017
Uhrzeit 14:00 - 16:00
Referent/in Jochen Seidl
Treffpunkt Marienplatz 1, vor dem Juwelier Thomas
Anmeldung Anmeldung erforderlich
Preis 6,00 €
Kursnummer A008-17/2
Veranstaltungsart Stadtführung
Suchbegriffe Hoflieferanten

DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München

Straße: Schwanthalerstraße 64
Plz/Ort: 80336 München
Telefon: 089 55 93 36-40
Email: anmeldung@bildungswerk-bayern.de
Internet: http://www.dgb-bildungswerk-bayern.de/muenchenprogramm


Weitere Veranstaltungen



Die königlich bayerischen Hoflieferanten
Fliegeralarm
Oberbayerisches Archiv - Band 115 - 1991
Die Sendlinger Mordweihnacht anno 1705
Die Kaiser des Mittelalters