Veranstaltung / Stadtführung

Der arme Bua - ein Bayer auf dem griechischen Thron

Montag   14.05.2017    14:00-18:00

17 Jahre jung war der Wittelsbacher Prinz Otto, als er „ins Griechenland" reiste, um dort für 30 Jahre Herrscher der Hellenen zu sein. „Der arme Bua" meinte der österreichische Kaiser Franz nur, als er von dieser Mission Impossible hörte. Zurücklassen musste Otto sein Meerschweinchen, seinen Kummer darüber schrieb er sich in Briefen an seine Mutter Therese von seinem Herzen. Diese merkwürdige Kapriole der europäischen Geschichte ist wenig bekannt. Einen Sonntagnachmittag lang geht es auf dieser Tour durch München, und dabei erzählt Cornelia Ziegler von tränenreichen Abschieden, mysteriösen Geschichten und von Regierungsent- scheidungen, die bis heute Einfluss auf die Geschichte und Politik Griechenlands haben und somit auch auf die aktuelle Lage des Landes. Odeonsplatz, Residenz, Bayerisches Nationalmuseum, Neue Pinakothek und Königsplatz sind die Stationen dieser Spurensuche, bei der die Strecken zwischen Odeonsplatz und National- museum und von dort zur Neuen Pinakothek mit der Museumslinie des MW zurückgelegt werden.


Veranstalter DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München
Datum 14.05.2017
Uhrzeit 14:00 - 18:00
Referent/in Cornelia Ziegler
Treffpunkt Feldherrnhalle, Odeonsplatz
Anmeldung Achtung Anmeldeschluss: 19.12.2013
Preis 10.00 €
Kursnummer A016-17/1
Veranstaltungsart Stadtführung
Personen König Otto von Griechenland

DGB-Bildungswerk Bayern e.V. Region München

Straße: Schwanthalerstraße 64
Plz/Ort: 80336 München
Telefon: 089 55 93 36-40
Email: anmeldung@bildungswerk-bayern.de
Internet: http://www.dgb-bildungswerk-bayern.de/muenchenprogramm


Weitere Veranstaltungen



Bayern in Griechenland
König Otto von Griechenland
Otto König von Griechenland Museum
König-Otto-von-Griechenland-Museum der Gemeinde Ottobrunn