Veranstaltung / Stadtführung

Die Köpfe sind hier erstaunlich erhitzt

Die Wittelsbacher privat - Max (I.) Joseph verliert seinen ersten Job

Dienstag   23.01.2017    19:30-21:00

Ein luxuriöses Palais, die eleganten Damen vom Theater gleich um die Ecke – dazu ein nicht allzu aufreibendes
Amt als Oberst der französischen Armee. Seit Frühjahr 1776 lebte der Bonvivant Max Joseph in Straßburg, „einer der fröhlichsten Städte Frankreichs“. Nachdem er – inzwischen glücklich verheiratet – seinen Soldaten den soeben geborenen Stammhalter und späteren König Ludwig I. „in puris naturalibus“ präsentiert hatte, endete das Ganze in einem Fetzenrausch. Doch die heiteren Tage waren gezählt: Im Sommer 1789 kam die Revolution auch nach Straßburg.

Anmeldung per E-Mail ...


Veranstalter Histonauten
Datum 23.01.2017
Uhrzeit 19:30 - 21:00
Referent/in Klaus Reichold
Treffpunkt Zentrum St. Bonifaz, Karlstraße 34, München
Anmeldung Anmeldung nicht zwingend nötig, aber wünschenswert
Preis 15 Euro
Internet Die Köpfe sind hier erstaunlich erhitzt
Veranstaltungsart Vortrag

Histonauten

Thomas Endl
Straße: Kohlstraße 7
Plz/Ort: 80469 München
Telefon: 089 62001630
Email: thomas.endl[at]histonauten.de
Facebook: bavaricum.histonauten
Internet: https://www.histonauten.de/


Weitere Veranstaltungen



Pfarrkirche St. Peter und Paul
Dialektpflege in Bayern
Das Müller
Lukas aus der Asche