Alte Quellen

Corneliusbrücke

QuelleMünchen und seine Bauten (763)
Jahr1912
StraßeCorneliusbrücke

Die Corneliusbrücke, erbaut in den Jahren 1901 bis 1903, besteht aus drei Dreigelenkbogen aus Stampfbeton mit Muschelkalkverkleidung und mit Stahlgelenken; jener über die große Isar hat eine lichte Weite von 44 in und einen Bogenstich von 3,42 in, die beiden anderen Bogen über die kleine Isar haben Spannweiten von je 38,5 m. Die Gelenkquader bestehen aus Haustein. Die Fahrbahn hat 12 m Breite, die Gehwege haben eine solche von je 3 in. Die Reichenbachbrücke entstand in ihrer jetzigen Form an Stelle der im Jahre 1842/1843 nach dem Entwurf des Kgl. Oberbaurates von Gärtner erbauten hölzernen Balkenbrücke in den Jahren 1902/1903. Sie ist vollständig aus Beton mit Muschelkalkverkleidung ausgeführt und weist vier Dreigelenkbögen auf. Die Oeffnung des Hauptbogens mit Stahlgelenken mißt von Widerlager bis zum Pfeiler 44 m. Die drei kleineren Bögen im Hochwasserprofil haben Bleiplattengelenke. Ihre lichten Weiten betragen 28 m, bezw. 27 m, bezw. 26 m. Die Fahrbahn ist 12 m, die Gehbahnen sind je 3,42 m breit.


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Corneliusbrücke

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