Münchner Personenverzeichnis

Geboren 29.2.1860 [New York]
Gestorben 17.11.1929 [Washington D.C.]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Hollerith
Herman Hollerith
Bildrechte: Bell, C. M. (Charles Milton), ca. 1849-1893, photographer., Hollerith, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Herman Hollerith (* 29. Februar 1860 in Buffalo, New York; † 17. November 1929 in Washington, D.C.) war ein US-amerikanischer Unternehmer und Ingenieur. Er ist Erfinder des nach ihm benannten Hollerith-Lochkartenverfahrens in der Datenverarbeitung.

Hollerith wurde als Kind deutscher Einwanderer in Buffalo im US-Bundesstaat New York geboren.[1] Seine Eltern stammten aus Großfischlingen (bei Landau/Pfalz); sie waren nach dem Pfälzer Aufstand mit ihren zwei Töchtern in die USA ausgewandert. Vater Johann Georg Hollerith (* am 18. September 1808 in Großfischlingen) hatte bis 1848 am Gymnasium Speyer alte Sprachen unterrichtet.

Herman besuchte das New Yorker City College. Das Studium der Ingenieurwissenschaften an der Columbia University schloss er 1879 als Bergwerksingenieur ab. Danach wirkte er als special agent bei der amerikanischen Volkszählung von 1880 mit, für die er einen statistischen Bericht über Art und regionale Verteilung der Energiequellen der Schwerindustrie erstellte. 1882 lehrte er am Massachusetts Institute of Technology; 1883 wechselte er ins US-Patentamt.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Hollerithstraße 
15. Trudering-Riem (Trudering-Riem)
Benennung: 22.5.2003

Stadtmodell von Sandtner