Münchner Personenverzeichnis

Geboren 19.8.1837 [Haslach]
Gestorben 23.6.1916 [Haslach]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Hansjakob
Heinrich Hansjakob
Bildrechte: Wikipedia (gemeinfrei)

Heinrich Hansjakob (* 19. August 1837 in Haslach; † 23. Juni 1916 ebenda) (Pseudonym: Hans am See) war ein katholischer Geistlicher, badischer Heimatschriftsteller, Historiker und Politiker. Bekannt wurde Hansjakob vor allem als Schriftsteller. Neben wissenschaftlichen Werken, politischen Schriften und Reiseberichten verfasste er Erzählungen und Romane, die sich hauptsächlich mit der Lokalgeschichte des Mittleren Schwarzwalds und der Mentalität der Menschen in dieser Gegend befassen.

Heinrich Hansjakob verfasste über 70 Bücher und Schriften. In seinen Werken bediente sich Hansjakob mehrfach antisemitischer Topoi und Klischees. Ungeachtet seiner Bewunderung für die jüdische Religion und deren alttestamentarische Tradition einerseits finden sich in seinen Veröffentlichungen andererseits verächtliche Sätze über Juden.[8] Sein Biograph Manfred Hildenbrand warnte davor, Hansjakobs abwertende Urteile über „die“ Juden zu bagatellisieren. Denn als vielgelesener Autor habe er Einfluss auf die öffentliche Meinung genommen.

Er setzte sich für das Achten und Bewahren der alemannischen Mundart ein. Für das Tragen der Volkstrachten machte er sich als Vorsitzender des Trachtenvereins Freiburg stark.Er gründete die erste Winzergenossenschaft Badens in Hagnau am Bodensee. In Freiburg am Rathausplatz und an der Kirche St. Martin ließ er Arkaden für kleine Geschäftsleute einrichten.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Hansjakobstraße 
14. Berg am Laim (Josephsburg)
Benennung: 22.6.1933

Denkmal Überdenken