Münchner Personenverzeichnis

Geboren 26.5.1873 [Oslo]
Gestorben 18.9.1958 [bei Tegernsee]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Wohnorte
Mandlstraße 8 ()04.1905 - 29.07.1909)
. ()
Keferstraße 10 ()1906 - 1920)
12. Schwabing-Freimann (Schwabing)

Gulbransson
Olaf Gulbransson
Bildrechte: Hans Georg Pfannmüller, Olaf-Gulbransson, CC BY-SA 3.0 DE

Olaf Leonhard Gulbransson, auch Olaf Leonhard Gulbranson, meist aber nur Olaf Gulbransson (* 26. Mai 1873 in Christiania (später Oslo); † 18. September 1958 auf dem Schererhof bei Tegernsee) war ein norwegischer Maler, Grafiker und Karikaturist. Internationale Bekanntheit erlangte er als Zeichner der Satirezeitschrift Simplicissimus. Er ist der Vater des Architekten und Kirchenbaumeisters Olaf Andreas Gulbransson.

Olaf Leonhard Gulbransson wurde 1873 als zweites von vier Kindern des Buchdruckers Edvard Gulbransson und dessen Frau Olava, geborene Caspersen in Christiania, dem späteren Oslo, geboren. Gulbranssons Großeltern waren schwedische Einwanderer. Von 1885 bis 1893 besuchte er die Kongelige Kunst- og Haandverksskole (Königliche Kunst und Handwerksschule) in Christiania. Ab 1890 veröffentlichte er sporadisch politische Karikaturen in norwegischen Satirezeitschriften (Pluk, Tyrihans, Trangviksposten, Paletten, Fluesoppen) und zeichnete erste Buchillustrationen.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Gulbranssonstraße 
19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln (Solln)
Benennung: 1964

Literatur

Holzheimer Gerd - Olaf Gulbransson

Olaf Gulbransson
Holzheimer Gerd
(2020)

 - LITERATUR IN BAYERN, NR. 151

LITERATUR IN BAYERN, NR. 151

(2023)


I.M. Mayer Kgl. Hofsattler und Kutschenfabrikant