Münchner Personenverzeichnis

Johann Nepomuk von Fuchs

Geboren 15.5.1775 [Mattenzell, Oberpfalz]
Gestorben 5.3.1856 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Fuchs
Johann Nepomuk von Fuchs
Bildrechte: HubertSt, Fuchs-ai, CC BY-SA 4.0

Johann Nepomuk Fuchs, erst ab 1854 von Fuchs (* 15. Mai 1774 in Mattenzell in der Gemeinde Zell bei Falkenstein, Landkreis Cham, Oberpfalz, Bayern; † 5. März 1856 in München), war ein deutscher Chemiker und Mineraloge, königlich bayerischer Geheimrat und Oberbergrat.

Im Jahre 1853 erhielt Fuchs den Bayerischen Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst und wurde am 8. Dezember 1854 in München in den bayerischen erblichen Adelstand erhoben mit Eintragung in die Adelsmatrikel am 12. Januar 1855. Seit 1823 war er ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. 1834 wurde er als korrespondierendes Mitglied in die Preußische Akademie der Wissenschaften aufgenommen. Im Jahr 1846 wurde er zum Mitglied der Leopoldina gewählt.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Fuchsstraße 
12. Schwabing-Freimann (Münchner Freiheit)
Benennung: 1901

Neue Bücher für München