Münchner Personenverzeichnis

Geboren 1823 [München]
Gestorben 7.3.1885 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Fröhlich
Bernhard Fröhlich
Bildrechte: Bernhard Fröhlich (1823–1885), Bernhard Fröhlich Ein engagierter Großvater, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Bernhard Fröhlich (* 1823 in München; † 7. März 1885 ebenda) war ein deutscher Maler, Illustrator und Fotograf.

Bernhard Fröhlich war ein Sohn des Rektors Johann Fröhlich und ein jüngerer Bruder Ernst Fröhlichs. Er studierte ab 1839 an der Kunstakademie in seiner Geburtsstadt bei Sagstätter und arbeitete später hauptsächlich als Illustrator. Beiträge Fröhlichs wurden unter anderem als Münchener Bilderbogen und in Über Land und Meer veröffentlicht. Er arbeitete auch für die Leuchtkugeln. Fotografien stellte er erstmals im Jahr 1851 in der Großen Kunstausstellung aus, später tat er sich mit dem ehemaligen Porzellanmaler Albert Kristfeld zusammen und führte mit diesem das Fotoatelier seines verstorbenen Schwagers Alois Löcherer weiter.

1865 eröffnete er in der Senefelderstraße 5 in München ein Fotoatelier.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Fröhlichstraße 
19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln (Solln)
Benennung: 1947

Münchner Friedhofsportal


Denkmal an Gerd Müller