Münchner Personenverzeichnis

Geboren 12.6.1929 [Frankfurt am Main]
Gestorben 2.1945 [KZ Bergen-Belsen]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Frank
Anne Frank
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2017)

Annelies Marie „Anne“ Frank (* 12. Juni 1929 in Frankfurt am Main als Anneliese Marie Frank; † Februar oder Anfang März 1945 im KZ Bergen-Belsen) war ein jüdisches deutsches Mädchen, das 1934 mit seinen Eltern und seiner Schwester Margot in die Niederlande auswanderte, um der Verfolgung durch die Nationalsozialisten zu entgehen, und kurz vor dem Kriegsende dem nationalsozialistischen Holocaust zum Opfer fiel. In den Niederlanden hatte sie ab Juli 1942 mit ihrer Familie in einem versteckten Hinterhaus in Amsterdam gelebt. In diesem Versteck hielt Anne Frank ihre Erlebnisse und Gedanken in einem Tagebuch fest, das nach dem Krieg als Tagebuch der Anne Frank von ihrem Vater Otto Frank veröffentlicht wurde. 

Das Tagebuch der Anne Frank gilt als ein historisches Dokument aus der Zeit des Holocaust und die Autorin Anne Frank als Symbolfigur gegen die Unmenschlichkeit des Völkermordes in der Zeit des Nationalsozialismus.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Anne-Frank-Anger 
14. Berg am Laim (Josephsburg)
Benennung: 1990

Stadtmodell von Sandtner