Münchner Personenverzeichnis

Wilhelm Flaschenträger

Geboren 1866
Gestorben 1930
Bavarikon Wikipedia
Flaschenträger
Wilhelm Flaschenträger
Bildrechte: unbekannt, Wilhelm Flaschenträger 1912, als gemeinfrei gekennzeichnet

Wilhelm Flaschenträger (* 30. Juli 1866; † 3. Juli 1930 in München) war ein Ziegeleibesitzer und von 1900 bis 1930 der letzte Bürgermeister der Gemeinde Daglfing vor deren Eingemeindung nach München, die er während seiner 30-jährigen Amtszeit immer wieder angestrebt hatte.

Zwischen 1894 und 1899 war Wilhelm Flaschenträger „Gemeindebevollmächtigter“, im Jahr 1900 wurde er dann zum Bürgermeister der Gemeinde Daglfing gewählt. Als Bürgermeister war er ein Befürworter einer Eingemeindung von Daglfing nach München: 1910 und 1911 initiierte er Anträge auf eine Eingemeindung nach München, die jedoch vom Magistrat der Stadt München abgelehnt wurden.

Im Jahr 1928 initiierte er erneut einen Antrag für die Eingemeindung nach München, über die die Bürger abstimmen sollten. Er unterstützte die Eingemeindung 1929 mit einer Flugschrift und mit mehreren Reden an die Bürger der Gemeinde, um die zahlreichen Gegner einer Eingemeindung vom Gegenteil zu überzeugen. Bei der Bürgerabstimmung am 1. Septembers dieses Jahres entschied sich die Gemeindebevölkerung mit 511 gegen 365 Stimmen für eine Eingemeindung. Am 1. Januar 1930 wurde die Gemeinde Daglfing dann tatsächlich nach München eingemeindet.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Flaschenträgerstraße 
13. Bogenhausen (Englschalking)
Benennung: 14.8.1930

Stadtmodell von Sandtner