Münchner Personenverzeichnis

Geboren 28.6.1883 [Altötting]
Gestorben 19.6.1949 [München]
Beruf Volkssänger, Humorist
Bavarikon Wikipedia

Weiß Ferdl (eigentlich Ferdinand Weisheitinger) war ein deutscher Humorist. Er zählt zu den bekanntesten bayerischen Volkssängern und Volksschauspielern. Berühmt bleibt er mit seinem Gesangsvortrag Ein Wagen von der Linie 8, eine Satire auf die Münchner Trambahn, die zur Hymne vieler Trambahnfreunde wurde. Er wurde Direktor des „Platzl“, nachdem er dort 15 Jahre lang als Volkssänger aufgetreten war.

Weiß
Ferdl Weiß
Bildrechte: Anonymous photographer, not identified anywhere, WP Weiß Ferdl 1924, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Weiß-Ferdl-Straße 
25. Laim (St. Ulrich)
Benennung: 1953

Literatur

Weiss Ferdl Weiss Bertl, Weiss Bertl - Gemütliches München

Gemütliches München
Weiss Ferdl Weiss Bertl, Weiss Bertl
(1961)

Sünwoldt Sabine - Weiss Ferdl

Weiss Ferdl
Sünwoldt Sabine
(1986)

Münchner Friedhofsportal


Haus Falkeneck