Münchner Personenverzeichnis

Friedrich von Erckert

Geboren 30.9.1869 [Bromberg]
Gestorben 16.3.1908 [Seatsub, Betschuanaland][Gefallen]
Bavarikon Wikipedia
Erckert
Friedrich von Erckert
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2018)

Friedrich von Erckert, (1869 – 1908), Hauptmann und erster Kamelreiterführer der ehemaligen deutschen Schutztruppe in Ostafrika, der sogenannten Bayernkompanie.

Friedrich von Erckert (* 30. Dezember 1869 in Bromberg; † 16. März 1908 bei Seatsub, Betschuanaland) war ein deutscher Offizier der Kaiserlichen Schutztruppe. Wegen der ersten nennenswerten Einführung von Dromedaren in das deutsche Militär gilt er als „Vater der Kamelreiter-Truppe“.

Er wurde Führer der 12. Kompanie im 2. Feldregiment (IV. Bataillon), Teilnahme an diversen Gefechten des Aufstands der Herero und Nama. Im April 1907 wurde er Kommandeur des Militärbezirkes Nord-Namaland. Im Oktober 1908 begann er mit der Ausbildung des Lehrpersonals für das Kamelreiten und der weiteren Vorbereitungen. Erckert beginnt am 4. März 1908 mit dem Abmarsch. Beim Sturm auf das Lager der Nama am 16. März fällt er durch einen Halsschuss als einer der ersten Deutschen und wird in der Wüste bestattet. Als man die Leiche später sucht, um sie auf dem Friedhof von Gochas bei Mariental am Rand der Kalahari zu bestatten, findet man sie nicht mehr. Unter dem dortigen Grabstein ist deshalb ein leeres Grab.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Von-Erckert-Platz 
15. Trudering-Riem (Waldtrudering)
Benennung: 21.10.1937
Von-Erckert-Straße 
15. Trudering-Riem (Waldtrudering)
Benennung: 22.6.1933

Haus Falkeneck