Münchner Personenverzeichnis

Geboren 9.6.1843 [Prag]
Gestorben 21.6.1914 [Wien]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Suttner
Bertha von Suttner
Bildrechte: Martin Maack, Bertha von Suttner, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Bertha Sophia Felicita Freifrau von Suttner, geborene Gräfin Kinsky von Wchinitz und Tettau, Pseudonyme: B. Oulot, Jemand (* 9. Juni 1843 in Prag; † 21. Juni 1914 in Wien), war eine österreichische Pazifistin, Friedensforscherin und Schriftstellerin. Sie wurde 1905 als erste Frau mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

In ganz Europa fanden Suttners Friedens- und Abrüstungsforderungen breite gesellschaftliche Resonanz. Die Lektüre von „Die Waffen nieder“ inspirierte viele Menschen – wie Helene Stöcker – dazu, Friedensaktivisten zu werden. Der Historiker Jörn Leonhard befand in seiner Geschichte des Ersten Weltkriegs, Bertha von Suttner sei vor dem Krieg Identifikationsfigur derjenigen Richtung des Pazifismus geworden, die „den Krieg als unmoralisch qualifizierte“, anders als eine von Ivan Bloch und Norman Angell vertretene Richtung, die die Rationalität des Krieges mit wissenschaftlichen Methoden zu widerlegen versuchte.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Bertha-von-Suttner-Weg 
21. Pasing-Obermenzing (Obermenzing)
Benennung: 1964

Wie müüsen drausen bleiben