Münchner Personenverzeichnis

Geboren 13.10.1895 [Culm, Westpreußen]
Gestorben 20.8.1952 [Bonn]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Schumacher
Kurt Schumacher
Bildrechte: US Army photographers on behalf of the OUSCCPAC or its successor organisation, the OCCW, K.Schumacher, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Kurt (amtlich Curt) Ernst Carl Schumacher (* 13. Oktober 1895 in Culm, Westpreußen; † 20. August 1952 in Bonn) war ein deutscher Politiker.

Er war Parteivorsitzender der SPD von 1946 bis 1952 und SPD-Fraktionsvorsitzender sowie Oppositionsführer in der 1. Wahlperiode (1949 bis 1952) des Deutschen Bundestags.

Kurt Schumacher war in der Zeit von 1945 bis 1949 maßgeblich am Wiederaufbau der SPD in Westdeutschland beteiligt. In den ersten Jahren der Bundesrepublik war er der große Gegenspieler Konrad Adenauers. Auch wenn Schumacher langfristig mit seinen politischen Vorstellungen zum größten Teil scheiterte, gehörte er doch zu den Gründervätern der Bundesrepublik Deutschland. Hervorzuheben ist seine strikte Ablehnung der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED). Durch diese Haltung prägte er das Profil der Sozialdemokratie in der Bundesrepublik entscheidend.

Unmittelbar nach Kriegsende und der Befreiung Deutschlands vom Nationalsozialismus begann Kurt Schumacher mit dem Wiederaufbau der SPD. Wie August Bebel wurde Schumacher als wahrer Volkstribun, mitreißender Redner, Führer, an den glaubte, wer zur SPD gehörte (Peter Lösche) beschrieben. Seine Genossen spornte er immer an weiterzumachen, auch wenn es sich nicht mehr zu lohnen schien. Zur Jugend in der SPD hatte er ein gutes Verhältnis; diese bewunderte ihn wegen seiner strikten Ablehnung des Nationalsozialismus.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Schumacherring 
16. Ramersdorf-Perlach (Neuperlach)
Benennung: 1973

Ukraine in München