Münchner Personenverzeichnis

Geboren 4.2.1687 [Dachau]
Gestorben 23.2.1745 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Effner
Joseph Effner
Bildrechte: anonym, Josef Effner, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Joseph Effner (getauft 4. Februar 1687 in Dachau; † 23. Februar 1745 in München) war ein deutscher Baumeister, Gartenarchitekt und Dekorateur.

Zunächst wurde Joseph Effner ebenfalls Gärtner. Zusammen mit Matthias Diesel wurde er Anfang April 1706 im Auftrag und auf dessen Kosten von seinem Landesherrn, Kurfürst Max Emanuel zunächst nach Brüssel, später nach Paris geschickt. Während seines Aufenthaltes in Paris entschloss er sich, seiner Neigung entsprechend, den Gärtnerberuf aufzugeben und Baumeister zu werden. 1706 (nach anderen Angaben 1708) erhielt Joseph Effner als Privatschüler eine weitere Ausbildung zum Baumeister bei Germain Boffrand in Paris, der an der damals einzigen Elitehochschule für Architektur, der Académie royale d’architecture lehrte. Seither änderte er seinen Familiennamen in Effner. Ab 1715 war er bayerischer Hofbaumeister unter dem Kurfürsten Max Emanuel, wo er zunächst noch gemeinsam mit Enrico Zuccalli für alle Bauten Max Emanuels zuständig war. Bereits ab 1. April 1715 nach seiner Rückkehr aus Frankreich führte er die Berufsbezeichnung „Architekt“, in Abgrenzung zu den niederer eingestuften Baumeistern. Mit dem erst 28 Jahre alten Joseph Effner fanden moderne, aus Frankreich importierte Bauideen Eingang zum Münchner Hof. [1] 1717 sandte ihn Max Emanuel auf eine Reise nach Italien, die ihn in zehn Wochen über Venedig nach Rom und Neapel führte. 1720 wurde er zum Oberhofbaumeister ernannt. Nachdem Zuccalli 1724 gestorben war, erhielt er noch mehr Befugnisse. Erst nach dem Tod Max Emanuels 1726 und dem Amtsantritt von Karl Albrecht musste er François de Cuvilliés d. Ä. den Rang abtreten. Ab 1730 wurden alle neuen kurfürstlichen Aufträge direkt Cuvilliés übertragen. Effner und Johann Baptist Gunetzrhainer gingen leer aus. Joseph Effner war danach zuerst in der Verwaltung tätig, da Cuvilliés kein Deutsch sprach. So übernahm er 1738 zusätzlich zum Amt des Oberhofbaumeisters die Stelle des Direktors über die Lustgärten und Wasserwerke. Effner leitete auch noch immer die Arbeiten in Nymphenburg.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Effnerplatz 
13. Bogenhausen (Herzogpark)
Benennung: 5.11.1931
Effnerstraße 
13. Bogenhausen (Herzogpark)
Benennung: 1908

Literatur

Schmid Elmar D., Heym Sabine -


Schmid Elmar D., Heym Sabine
(1987)

Bauwerke

Effner-Denkmal

Effner-Denkmal
Rümann Wilhelm von, Thiersch Friedrich von, Effner Joseph (1886)
Maximiliansplatz 0

Schloss Fürstenried

Schloss Fürstenried
Effner Joseph (1715)
Forst-Kasten-Allee 103

Schloss Fürstenried  mit Umgebung

Schloss Fürstenried mit Umgebung
Effner Joseph (1715)
Forst-Kasten-Allee 103

I.M. Mayer Kgl. Hofsattler und Kutschenfabrikant