Münchner Personenverzeichnis

Geboren 15.1.1861 [Waldsassen, Oberpfalz]
Gestorben 24.3.1928 [Partenkrichen, Oberbayern]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Doeberl
Michael Doeberl
Bildrechte: Unknown, Doeberl GG, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Michael Doeberl (* 15. Januar 1861 in Waldsassen, Oberpfalz; † 24. März 1928 in Partenkirchen, Oberbayern) war ein deutscher Historiker und Diplomatiker.

Doeberl hat sich um die bayerische Landesgeschichtsforschung und -schreibung verdient gemacht. Grundlegend sind unter anderem seine Studien über Bayern und Frankreich vornehmlich unter Kurfürst Ferdinand Maria (1900) und seine Arbeiten über Bayern und die Reichseinigung im 19. Jahrhundert. Zum Standardwerk wurde seine dreibändige Entwicklungsgeschichte Bayerns (1912–1926).

Doeberl sprach sich im Königreich Bayern für den Parlamentarismus aus. Die Nationalsozialisten griffen ihn im Völkischen Beobachter an, als er sich gegen antisemitische Äußerungen von Studierenden in der Vorlesung verwahrte.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Doeberlstraße 
11. Milbertshofen-Am Hart (Am Hart)
Benennung: 18.10.1934

Denkmal Überdenken