Münchner Personenverzeichnis

Prof. Heinrich Wadere

Geboren 2.7.1865 [Colmar]
Gestorben 27.2.1950 [München]
Beruf Bildhauer, Medailleur
Bavarikon Wikipedia

Heinrich Waderé war ein deutscher Bildhauer und Medailleur.

Wadere
Heinrich Wadere
Bildrechte:

Heinrich Maria Waderé war ein deutscher Bildhauer und Medailleur[1] sowie Hochschullehrer.

Nach einer Lehre in einer Schnitzerwerkstatt studierte Waderé an der Akademie der Bildenden Künste München. Zu seinen Dozenten gehörte Syrius Eberle.

Ab 1901 war er Ehrenmitglied der katholischen Studentenverbindung KDStV Aenania München.

Im Jahr 1900 wurde er zum Professor für figurale Bildhauerei an der Akademie für Angewandte Kunst in München berufen. Dort stellte er unter anderem im Münchner Glaspalast aus. Aus dieser Zeit stammen auch seine engen Verbindung zur Schnitzerschule in Oberammergau. Bekannt wurde er vor allem durch Medaillen und Denkmäler im neoklassizistischen Stil. Auch die Attikafiguren über dem Portikus des Prinzregententheaters in München stammen von ihm. Um 1916 schuf er die zwei allegorischen Figuren „Kraft“ und „Licht“ am Hauptportal des Verwaltungsgebäudes für die Rheinische Elektrizitäts-AG in Mannheim, Augustaanlage 32.

Quelle: Wikipedia

Literatur

Deseyve Yvette - Heinrich Waderé (1865–1950)

Heinrich Waderé (1865–1950)
Deseyve Yvette
(2010)

Bauwerke

Richard-Wagner-Denkmal

Richard-Wagner-Denkmal
Waderé Heinrich (1913)
Prinzregentenplatz 0

Werke in München

Denkmal für Richard Wagner

Denkmal für Richard Wagner
Prinzregentenplatz
(1913)

Exekutive

Exekutive
Karlsplatz

Gesang

Gesang
Prinzregentenplatz
(1901)

Grabmal für Erzbischof Antonius von Thoma

Grabmal für Erzbischof Antonius von Thoma
Frauenplatz
(1908)

Hermes

Hermes
Kardinal-Faulhaber-Straße

Industrie

Industrie
Kardinal-Faulhaber-Straße

Karl Eberhard von Goebel

Karl Eberhard von Goebel
Menzinger Straße

Komödie

Komödie
Prinzregentenplatz
(1901)

König Ludwig II.

König Ludwig II.
Marienplatz

Konrad-Dreher-Brunnen

Konrad-Dreher-Brunnen
Maxburgstraße
(1994)

Landwirtschaft

Landwirtschaft
Kardinal-Faulhaber-Straße

Legislative

Legislative
Karlsplatz

Leonhard Romais

Leonhard Romais
Ferdinad-Miller-Platz

Musik

Musik
Prinzregentenplatz
(1901)

Prinzregent in der ehemaligen königlichen Filialbank

Prinzregent in der ehemaligen königlichen Filialbank
Kardinal-Faulhaber-Straße

Relief - Ludwig I. König von Bayern

Relief - Ludwig I. König von Bayern
Kardinal-Faulhaber-Straße

Relief - Maximilian II. König von Bayern

Relief - Maximilian II. König von Bayern
Kardinal-Faulhaber-Straße

Rosenfrau

Rosenfrau
(1907)

Tragödie

Tragödie
Prinzregentenplatz
(1901)

Trauernde

Trauernde
Arcisstraße

Trauernde mit Urne und Putti

Trauernde mit Urne und Putti

Trauerner Genius

Trauerner Genius
Ungererstraße
(1931)

Tugend & Fleiß

Tugend & Fleiß
Kardinal-Faulhaber-Straße