Münchner Personenverzeichnis

Dr. jur. et rer. Josef Singer

Geboren 1888
Gestorben 1980
Beruf Politiker
Bavarikon Wikipedia

Josef Singer war ein deutscher Politiker und bayerischer Senatspräsident.

Singer studierte an den Universitäten in München und Würzburg und wurde zum Dr. jur. et rer. pol. promoviert. Im Ersten Weltkrieg diente er als Soldat. Ab 1923 war er im bayerischen landwirtschaftlichen Genossenschaftswesen tätig. Ab 1927 war er Vorstandsmitglied der Regensburger Landwirtschaftlichen Genossenschaftsorganisation. Von 1933 bis 1945 arbeitete er in der Baywa, ab 1945 stieg er dort zum Vorstandsvorsitzenden auf.

Nach 1945 war er Generaldirektor der Bayerischen Raiffeisen-Zentralkassen. Er leitete die Bayerische Warenvermittlung (BayWa). Von der CSU nominiert wurde er 1947 Präsident des Bayerischen Senats und in der Folge noch neun Mal wiedergewählt, so dass er das Amt 20 Jahre bis 1967 ausübte.

Quelle: Wikipedia

Stadtmodell von Sandtner


Neue Bücher für München