Münchner Friedhofsportal

geboren 10.10.1888 (Türkheim)
gestorben 26.1.1980 (München)
Berufsgruppe Politiker (Politiker)
Beruf Politiker
Suchbegriffe CSU Bayerischer Senat 
Personenverzeichnis Singer Josef 
Friedhof Friedhof Nymphenburg
Lage 4-A-2
Wikipedia Josef_Singer_(Politiker)
Josef Singer wurde 92 Jahre alt.

Josef Singer war ein deutscher Politiker und bayerischer Senatspräsident.

Singer studierte an den Universitäten in München und Würzburg und wurde zum Dr. jur. et rer. pol. promoviert. Im Ersten Weltkrieg diente er als Soldat. Ab 1923 war er im bayerischen landwirtschaftlichen Genossenschaftswesen tätig. Ab 1927 war er Vorstandsmitglied der Regensburger Landwirtschaftlichen Genossenschaftsorganisation. Von 1933 bis 1945 arbeitete er in der Baywa, ab 1945 stieg er dort zum Vorstandsvorsitzenden auf.

Nach 1945 war er Generaldirektor der Bayerischen Raiffeisen-Zentralkassen. Er leitete die Bayerische Warenvermittlung (BayWa). Von der CSU nominiert wurde er 1947 Präsident des Bayerischen Senats und in der Folge noch neun Mal wiedergewählt, so dass er das Amt 20 Jahre bis 1967 ausübte.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Josef_Singer_(Politiker) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Dr. jur. et rer. pol.
Singer Josef
Josef Singer
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Josef Singer, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant