Münchner Personenverzeichnis

Geboren 31.1.1896 [München]
Gestorben 22.8.1959 [Luzern]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Josef Ackermann (* 31. Januar 1896 in München; † 22. August 1959 in Luzern, Schweiz) war ein deutscher Journalist.

Vor dem Zweiten Weltkrieg war Ackermann Redakteur beim Weißenburger Tagblatt. Zwischen 1933 und 1945 war Ackermann mit Unterbrechungen in den KZs Dachau, Buchenwald und Dora-Mittelbau inhaftiert. Nach dem Zusammenbruch des Dritten Reichs wurde er 1945 in München Direktor des Städtischen Nachrichtendienstes. Im April 1948 war er Gründer und Herausgeber des Münchner Stadtanzeigers.

Ackermann stand lange Jahre dem Verband der Berufsjournalisten in Bayern als Vorsitzender vor.

Von 1950 bis 1955 war Ackermann Mitglied des Bayerischen Senats.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Ackermannstraße 
4. Schwabing-West (Am Luitpoldpark)
Benennung: 1960

Erinnerungszeichen & Stolpersteine


Stadtmodell von Sandtner