Münchner Personenverzeichnis

Geboren 13.12.1829 [München]
Gestorben 5.1.1890 [München]
Beruf Kunstmaler, Theaterdekorationsmaler, Innenarchitekt, Theatermaler
Bavarikon Wikipedia

Angelo Quaglio der Jüngere war ein deutscher Theaterdekorationsmaler und Innenarchitekt.

Angelo Quaglio der Jüngere war ein deutscher Theaterdekorationsmaler und Innenarchitekt.

Quaglio erhielt bei seinem Vater, dem Maler Simon Quaglio, und bei Franz Adam ersten Unterricht und ging zur weiteren Ausbildung zu Carl Gropius nach Berlin und zu Charles-Antoine Cambon nach Paris. Seit 1850 wieder in München, war er Hoftheatermaler und erster Gehilfe seines Vaters. 1854/55 unternahm Quaglio Studienreisen nach Paris, Brüssel, Berlin, Dresden und Hannover und wurde 1860 Leiter des Dekorationswesens am Hoftheater in München. Die Entwürfe zu den Werken Richard Wagners, die dessen Wünsche berücksichtigten, sowie zu den Privatvorstellungen König Ludwig II. begründeten den Weltruf seiner Werkstatt. 1865–80 arbeitete Quaglio auch für das Theater in Dresden sowie für die Hofbühnen in Berlin, Stuttgart, Hannover und St. Petersburg. Quaglio schuf die Bühnenbilder für die Uraufführung zu Richard Wagners Opern Tannhäuser (1845), Lohengrin (1850) und Tristan und Isolde (1865).

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Quagliostraße 
18. Untergiesing - Harlaching (Untergiesing)
Benennung: 1899

Stadtmodell von Sandtner