Münchner Friedhofsportal

geboren 13.12.1829 (München)
gestorben 05.01.1890 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler Theaterdekorationsmaler Innenarchitekt Theatermaler
Personenverzeichnis Quaglio Angelo II 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 9-5-40/41
Wikipedia Angelo_Quaglio_II
Deutsche Biographie sfz103945
Angelo Quaglio wurde 61 Jahre alt.

Angelo Quaglio der Jüngere war ein deutscher Theaterdekorationsmaler und Innenarchitekt.

Quaglio erhielt bei seinem Vater, dem Maler Simon Quaglio, und bei Franz Adam ersten Unterricht und ging zur weiteren Ausbildung zu Carl Gropius nach Berlin und zu Charles-Antoine Cambon nach Paris. Seit 1850 wieder in München, war er Hoftheatermaler und erster Gehilfe seines Vaters. 1854/55 unternahm Quaglio Studienreisen nach Paris, Brüssel, Berlin, Dresden und Hannover und wurde 1860 Leiter des Dekorationswesens am Hoftheater in München. Die Entwürfe zu den Werken Richard Wagners, die dessen Wünsche berücksichtigten, sowie zu den Privatvorstellungen König Ludwig II. begründeten den Weltruf seiner Werkstatt. 1865–80 arbeitete Quaglio auch für das Theater in Dresden sowie für die Hofbühnen in Berlin, Stuttgart, Hannover und St. Petersburg. Quaglio schuf die Bühnenbilder für die Uraufführung zu Richard Wagners Opern Tannhäuser (1845), Lohengrin (1850) und Tristan und Isolde (1865).

Dieser Text basiert auf dem Artikel Angelo_Quaglio_II aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Angelo Quaglio der Jüngere war ein deutscher Theaterdekorationsmaler und Innenarchitekt.

Literatur

Quaglio Angelo
Angelo Quaglio
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Quaglio, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant