Münchner Personenverzeichnis

Geboren 27.7.1800 [Schmiegel (Bezirk Posen)]
Gestorben 13.6.1877 [München]
Beruf Kunstmaler, Zeichner
Bavarikon Wikipedia

Lebschée kam als siebenjähriger mit seiner ursprünglich elsässischen Familie nach Bayern. Der schon als Kind talentierte Zeichner konnte dort mit einem Stipendium des bayerischen Königs ab seinem 14 Lebensjahr die Münchner Kunstakademie besuchen. Zu seinen Lehrern zählten Kobell, Wagenbauer, Dillis und Heß. Mit 25 Jahren wurde er freier Maler, Zeichner und Illustrator. Sein künstlerischer Schwerpunkt lag vor allem in der naturgetreuen Abbildung von Landschaften und Gebäuden. Eines seiner Lieblingsmotive waren alte Burgen. Er war vor allem in Altbayern und Oberfranken tätig. Der unverheiratete Lebschée hatte zeit seines Lebens mit finanziellen Problemen zu kämpfen. In den letzten Jahren seines Lebens konnte er zudem kaum noch sehen.

Wikipedia (2012)

Lebschee
Carl Lebschee
Bildrechte: Unbekannt, Carl August Lebschée, als gemeinfrei gekennzeichnet

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Lebschéestraße 
18. Untergiesing - Harlaching (Siebenbrunn)
Benennung: 1899

Literatur

Lebschée Carl August - Malerische Topographie des Königreiches Bayern

Malerische Topographie des Königreiches Bayern
Lebschée Carl August
(1830)

I.M. Mayer Kgl. Hofsattler und Kutschenfabrikant


Denkmal an Gerd Müller