Münchner Friedhofsportal

geboren 27.07.1800 (Schmiegel (Bezirk Posen))
gestorben 13.06.1877 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler Zeichner
Personenverzeichnis Lebschée Carl 
Friedhof Alter Nördlicher Friedhof
Straßenbenennung Lebschéestraße *1899
18. Untergiesing - Harlaching - Siebenbrunn
Lage 14-10-33
Wikipedia Carl_August_Lebschée
Carl Lebschée wurde 77 Jahre alt.
Nach Carl Lebschée wurde die Straße Lebschéestraße benannt.

Lebschée kam als Siebenjähriger mit seiner ursprünglich elsässischen Familie nach Bayern. Der schon als Kind talentierte Zeichner konnte dort mit einem Stipendium des bayerischen Königs ab seinem 14. Lebensjahr die Münchner Kunstakademie besuchen. Zu seinen Lehrern zählten Wilhelm von Kobell, Max Josef Wagenbauer, Johann Georg von Dillis und Carl Ernst Christoph Heß. Mit 25 Jahren wurde er freier Maler, Zeichner und Illustrator.

Sein künstlerischer Schwerpunkt lag vor allem in der naturgetreuen Abbildung von Landschaften und Gebäuden. Eines seiner Lieblingsmotive waren alte Burgen. Er war vor allem in Altbayern und Oberfranken tätig. Im Auftrag des Historischen Vereins von Oberbayern fertigte er vom Sommer 1866 bis Herbst 1871 Aquarelle der Fresken Hans Donauers d. Ä. im Antiquarium der Münchner Residenz.

Lebschée blieb zeit seines Lebens unverheiratet. Er hatte immer mit finanziellen Problemen zu kämpfen. In den letzten Jahren seines Lebens konnte er zudem kaum noch sehen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Carl_August_Lebschée aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Lebschée Carl
Carl Lebschée
Bildrechte: Unbekannt, Carl August Lebschée, als gemeinfrei gekennzeichnet
Lebschée Carl
Carl Lebschée
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Carl Lebschée, CC BY-NC 4.0
Inschrift

CARL AUGUST
LEBSCHEE
Maler und Schilderer

Alt-Münchens
und Bayerns
* 27.7.1800 † 13.6.1877

Er hat in seinen
Münchner Blättern
das
Stadtbild
festgehaltern
und trug
"Sein München
im Herzen"


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant