Münchner Personenverzeichnis

Geboren 8.10.1876 [Stadlern (Bezirksamt Neunburg)]
Gestorben 12.12.1952 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Martin Kopp war ein deutscher Filmproduzent.

Martin Kopp war ein deutscher Filmproduzent.

Kopp führte vor dem Ersten Weltkrieg in Münchner Bierhallen Filme vor und machte damit das neue Medium bekannt. Seit 1912 betätigte er sich als Filmunternehmer und produzierte in diesem Jahr Karl Valentins ersten Film Karl Valentins Hochzeit, der damit endet, dass der spindeldürre Valentin von seiner dicken Braut erdrückt wird.

Während des Krieges gründete er die „Münchner Wochenschau“. Seine Firma Kopp Filmwerke produzierte von den 1910er bis in die späten 1930er Jahre hauptsächlich Kurz-Dokumentarfilme aus München und Umgebung und war daneben auch an einigen Spielfilmen und Werbefilmen beteiligt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg brachte er als Filmverleiher u. a. die Heimatfilme von Peter Ostermayr ins Kino.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Koppstraße 
19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln (Thalkirchen)
Benennung: 1957

Ukraine in München