Münchner Personenverzeichnis

Bellotto Bernando Canaletto

Geboren 20.5.1720 [Venedig]
Gestorben 17.10.1780 [Warschau]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Canaletto
Bellotto Bernando Canaletto
Bildrechte: Bernardo Bellotto creator QS:P170,Q164688, Bellotto Self-portrait (detail), als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Bernardo Bellotto, genannt Canaletto (* 20. Mai 1722, nach anderen Quellen 30. Januar 1721 in Venedig; † 17. Oktober 1780 in Warschau), war ein venezianischer Maler, der für seine realistischen Veduten europäischer Städte, neben italienischen Städten vor allem Dresden, Wien und Warschau, bekannt ist.

Ausgestattet mit einem Empfehlungsschreiben Maria Theresias, zog Bellotto im Jänner 1761 weiter nach München, wo er auf den sächsischen Thronfolger Friedrich Christian von Sachsen traf, der bei seinem Schwager, Kurfürst Maximilian III. Joseph von Bayern, Zuflucht gesucht hatte. Vermutlich als Geschenk für ihre Gastgeber ließ das Thronfolgerpaar zwei Ansichten von der Sommerresidenz Schloss Nymphenburg und einem Panorama von München malen, die sich in den Kurfürstenzimmern der Münchner Residenz befinden. Ende 1761 kehrte Bellotto in das kriegszerstörte Dresden zurück.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Canalettostraße 
9. Neuhausen-Nymphenburg (Neuhausen)
Benennung: 1.1.1906