Münchner Personenverzeichnis

Geboren 30.1.1787 [Neukirchen (Oberpfalz)]
Gestorben 27.4.1860 [München]
Beruf Architekt, Bauunternehmer
Bavarikon Wikipedia

Ulrich Himbsel ( vollständiger Name: Johann Ulrich Himbsel) war ein deutscher Architekt und bayerischer Baubeamter; er war im Staatsdienst am Bau Eisenbahnstrecke von München nach Augsburg beteiligt und später als Bauunternehmer am Bau der Eisenbahnstrecke von München nach Starnberg.

Himbsel
Johann Himbsel
Bildrechte: Franz Hanfstaengl creator QS:P170,Q647812, Johann Ulrich Himbsel - bayerischer Baurat, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Quelle: Wikipedia

Bauwerke

Ehem. palastartiges Wohnhaus

Ehem. palastartiges Wohnhaus
Himbsel Johann Ulrich (1827)
Pacellistraße 16

Ehem. Schule

Ehem. Schule
Himbsel Johann Ulrich (1827)
Von-der-Tann-Straße 2

Mietshaus

Mietshaus
Himbsel Johann Ulrich (1851)
Amalienstraße 24

Palais Holnstein

Palais Holnstein
Mayr Franz Xaver sen., Himbsel Johann Heinrich (1827)
Amalienstraße 38

Stadtmodell von Sandtner