Münchner Friedhofsportal

geboren 30.01.1787 (Neukirchen (Oberpfalz))
gestorben 27.01.1860 (München)
Berufsgruppe Architekten (Kunst und Kultur)
Beruf Architekt Bauunternehmer
Suchbegriffe Bahnlinie München - Starnberg 
Personenverzeichnis Himbsel Johann 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Straßenbenennung Himbselstraße *1890
1. Altstadt-Lehel - Englischer Garten Süd
Lage M rechts--241
Wikipedia Ulrich_Himbsel
Johann Himbsel wurde 73 Jahre alt.
Nach Johann Himbsel wurde die Straße Himbselstraße benannt.

Ulrich Himbsel ; vollständiger Name: Johann Ulrich Himbsel) war ein deutscher Architekt und bayerischer Baubeamter; er war im Staatsdienst am Bau der Eisenbahnstrecke von München nach Augsburg beteiligt und später als Bauunternehmer am Bau der Eisenbahnstrecke von München nach Starnberg.

Nach dem Besuch der Sonntagsschule ab 1803 in München war Himbsel ab 1806 in Paris im Büro des Generalbauinspektors Molines tätig. 1811 wurde er zum Bauaufseher und 1815 zum technischen Mitglied der königlichen Baukommission ernannt, 1818 zum Baurat der Lokalbaubehörde München. 1851 wurde unter seiner Leitung das erste Dampfschiff, die Maximilian, auf dem Starnberger See eingesetzt.

An Baurat Himbsel erinnern unter anderem je ein Himbsel-Weg in Stockdorf und Gräfelfing sowie eine Himbselstraße in seinem Geburtsort Neukirchen. In Leoni am Starnberger See befindet sich der 1856 von Himbsel gestiftete, unter Denkmalschutz stehende Himbsel’sche Kreuzweg mit einer Kapelle am Beginn und 14 Stationskapellen mit Reliefs von Anton Ganter.

Am 7. August 1849 wurde auf Geheiß des bayerischen Königs Max II. eine „Aktiengesellschaft für den Zweck des Bauens und Betriebes einer Eisenbahn von München nach Starnberg“ gegründet. Unter der Leitung von Baurat Ulrich Himbsel, der als Privatmann für diese Unternehmung ein Darlehen aufnahm, wurde die Bahnstrecke gebaut, so dass bereits fünf Jahre später, am 24. November 1854 der erste Zug von München nach Starnberg fahren konnte. Im Jahr 1861 kaufte der Bayerische Staat die Eisenbahn-AG, was Himbsels Erben einen ansehnlichen Gewinn brachte.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Ulrich_Himbsel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Himbsel Johann
Johann Himbsel
Bildrechte: Franz Hanfstaengl creator QS:P170,Q647812, Johann Ulrich Himbsel - bayerischer Baurat, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Himbsel Johann
Johann Himbsel
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Johann Himbsel, CC BY-NC 4.0

Bauwerke in München

Ehem. palastartiges Wohnhaus

Ehem. palastartiges Wohnhaus
Pacellistraße
(1827)

Mietshaus

Mietshaus
Amalienstraße
(1851)

Palais Holnstein

Palais Holnstein
Amalienstraße
(1827)

Ehem. Schule

Ehem. Schule
Von-der-Tann-Straße
(1827)


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant