Münchner Personenverzeichnis

Geboren 14.2.1903 [München]
Gestorben 26.12.1978 [Starnberg]
Beruf Komponist
Bavarikon
Fritz Büchtger war ein deutscher Komponist. Büchtger studierte an der Musikakademie von München bei Eberhard Schwickerath, Hermann Wolfgang von Waltershausen und Anton Beer- Walbrunn. 1927 gründete er mit Carl Orff und Werner Egk die Vereinigung für zeitgenössische Musik, die etwa einhundertsiebzig Werke zeitgenössischer Komponisten in München zur Aufführung brachte. 1948 wurde er Leiter des Studios für Neue Musik und der Jugendmusikschule in München. Seit 1963 war er Präsident der deutschen Sektion der Jeunesses musicales. Er organisierte in den drei Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg zehn Musikfestivals und etwa siebenhundert Konzerte, in denen zweitausendachthundert Werke moderner Musik vorgestellt wurden. Neben einer Oper, einem Orchesterkonzert und einem Violinkonzert komponierte Büchtger drei geistliche Oratorien, Kirchenkantaten, Marienhymnen, Chormusik und Liederzyklen. 1977 erhielt er den Schwabinger Kunstpreis.

Literatur

Suder Alexander L. - Fritz Büchtger

Fritz Büchtger
Suder Alexander L.
(1989)

Stadtmodell von Sandtner