München Bücher

Fritz Büchtger

Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert

Titel Fritz Büchtger
Untertitel Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert
Autor:in Suder Alexander L.
Herausgeber:in Tonkünstlerverband Bayern e.V.
Verlag Hans Schneider
Buchart Broschiert
Erscheinung Januar 1989
Seiten 145
ISBN/B3Kat 3795205867 (978-3795205867)
Serie Komponisten in Bayern (18)
Personen Büchtger Fritz 

Fritz Büchtger war wie kaum ein anderer Musiker in diesem Jahrhundert für das Musikleben in Bayern und für viele Einzelpersonen unermüdlich und erfolgreich tätig.

In unserer schnelllebigen Zeit verfliegen manche Spuren sehr rasch, so dass es als Gebot der Stunde erschien, anlässlich des zehnten Todestages von Fritz Büchtger ein Bild seiner Gesamtpersönlichkeit zu zeichnen um ihm in seiner kompositorischen Eigenart, seiner menschlichen Toleranz und in seinem kulturellen Wirken gerecht zu werden. Sein Leben war geprägt durch den Dienst an der Sache und von dem Bestreben, eine geistige Ordnung musikalisch zu fassen. Sein Wirken sollte auch für viele junge Menschen ein Vorbild sein.