Münchner Personenverzeichnis

Eduard Brücklmeier

Geboren 8.6.1903 [München]
Gestorben 20.10.1944 [Berlin-Plötzensee][Hingerichtet]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Brücklmeier
Eduard Brücklmeier
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2018)
1936

Eduard Robert Wolfgang Brücklmeier (* 8. Juni 1903 in München; † 20. Oktober 1944 in Berlin-Plötzensee) war ein deutscher Jurist und Diplomat. Er war von 1927 bis 1940 auf verschiedenen Dienstposten in Teheran, Bagdad, Colombo, Kattowitz, London und Berlin, zuletzt mit der Amtsbezeichnung Legationsrat, für das Auswärtige Amt tätig. Er war engstens mit Graf Schwerin von Schwanenfeld, Graf Yorck von Wartenburg, von Wussow und von Kessel befreundet und wurde im Zusammenhang mit dem Attentat vom 20. Juli 1944 vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Brücklmeierstraße 
24. Feldmoching-Hasenbergl (Lerchenau-Ost)
Benennung: 1953

Glyptothek