Münchner Personenverzeichnis

Geboren 13.8.1807 [Aschaffenburg]
Gestorben 29.10.1877 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Braun
Kaspar Braun
Bildrechte: unbekannt, Kaspar Braun - Verleger und Illustrator, als gemeinfrei gekennzeichnet

Kaspar Braun (* 13. August 1807 in Aschaffenburg; † 29. Oktober 1877 in München), auch Caspar Braun, war ein deutscher Maler, Zeichner, Illustrator, Holzstecher und Verleger.

Als verlegerischer Glücksgriff gilt der Erwerb der Rechte an Max und Moritz, einer der frühen Bildergeschichten von Wilhelm Busch. Ebenso erschienen in ihrem Verlag die Münchener Bilderbogen, ein früher Vorläufer der Comic-Hefte des 20. Jahrhunderts, an denen so namhafte Künstler wie Wilhelm Busch, Franz Graf von Pocci oder Moritz von Schwind mitwirkten. Einen besonderen Beitrag zur Münchner Lokalgeschichte leistete Kaspar Braun, als er 1847 das Münchner Kindl, der Wappenfigur der Stadt München, in einer Zeichnung aus dem Wappen steigen ließ. Damit gab er den Anstoß, eine Personifikation dieser Figur für das Münchner Oktoberfest und andere Gelegenheiten als Repräsentant(in) der Stadt München zu bestellen.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Braunstraße 
18. Untergiesing - Harlaching (Harlaching)
Benennung: 1948

Neue Bücher für München


Haus Falkeneck