Münchner Personenverzeichnis

Geboren 12.12.1815 [Jettingen]
Gestorben 2.5.1886 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Braun
Isabella Braun
Bildrechte: Unknown author, Isabella Braun, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Isabella Braun (* 12. Dezember 1815 in Jettingen; † 2. Mai 1886 in München) war eine deutsche Jugendbuchautorin.

Isabella Braun wurde 1815 als Tochter eines Rentenverwalters des Grafen Schenk von Stauffenberg, Bernhard Maria Braun, und seiner Frau Euphemia in Jettingen geboren. Nach dem Tod des Vaters 1827 zog die Familie nach Augsburg um, wo Isabella Braun bis 1834 die Höhere Töchterschule der Englischen Fräulein besuchte. Bis 1836 wurde sie an der Lehrerbildungsanstalt St. Ursula zur Lehrerin ausgebildet und ein Jahr später an der Volksschule in Neuburg an der Donau angestellt. Als die Schule 1848 an eine klösterliche Leitung übergeben wurde, wurde Isabella Braun in den frühen Ruhestand versetzt und widmete sich in der Folgezeit neben ihrer Tätigkeit als Privatlehrerin auch dem Verfassen von Jugendschriften.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Isabella-Braun-Weg 
13. Bogenhausen (Johanneskirchen)
Benennung: 1974

Denkmal Überdenken