Münchner Friedhofsportal

geboren 12.12.1815 (Jettingen-Scheppach)
gestorben 02.12.1886 (München)
Berufsgruppe Literaten (Kunst und Kultur)
Beruf Schriftstellerin Jugendbuchautorin
Personenverzeichnis Braun Isabella 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Straßenbenennung Isabella-Braun-Platz *1931
 Isabella-Braun-Weg *1974
13. Bogenhausen - Johanneskirchen
Lage 13-12-42
Wikipedia Isabella_Braun
Die Grabstätte ist als Städtisches Ehrengrab eingetragen
Isabella Braun wurde 71 Jahre alt.
Nach Isabella Braun wurde die Straße Isabella-Braun-Weg benannt.

Isabella Braun (* 12. Dezember 1815 in Jettingen; † 2. Mai 1886 in München) war eine deutsche Jugendbuchautorin.

Isabella Braun wurde 1815 als Tochter eines Rentenverwalters des Grafen Schenk von Stauffenberg, Bernhard Maria Braun, und seiner Frau Euphemia in Jettingen geboren. Nach dem Tod des Vaters 1827 zog die Familie nach Augsburg um, wo Isabella Braun bis 1834 die Höhere Töchterschule der Englischen Fräulein besuchte. Bis 1836 wurde sie an der Lehrerbildungsanstalt St. Ursula zur Lehrerin ausgebildet und ein Jahr später an der Volksschule in Neuburg an der Donau angestellt. Als die Schule 1848 an eine klösterliche Leitung übergeben wurde, wurde Isabella Braun in den frühen Ruhestand versetzt und widmete sich in der Folgezeit neben ihrer Tätigkeit als Privatlehrerin auch dem Verfassen von Jugendschriften.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Isabella_Braun aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Isabella Braun war eine deutsche Jugendbuchautorin.

Literatur

Braun Isabella
Isabella Braun
Bildrechte: Unknown author, Isabella Braun, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant