Münchner Personenverzeichnis

Geboren 17.8.1878 [Elberfeld]
Gestorben 21.1.1934 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Wohnorte
Kaulbachstraße 10 ()1912 - 21.01.1934)
3. Maxvorstadt (Schönfeldvorstadt)

Troost
Paul Ludwig Troost
Bildrechte: Bundesarchiv, Bild 102-15444 / CC-BY-SA 3.0, Bundesarchiv Bild 102-15444, Paul Ludwig Troost, CC BY-SA 3.0 DE

Paul Ludwig Troost (* 17. August 1878 in Elberfeld; † 21. Januar 1934 in München) war ein deutscher Architekt und Innenarchitekt. Unter anderem errichtete er ab 1933 den „Führerbau“ am Königsplatz in München und war verantwortlich für den Umbau des „Braunen Hauses“ in München.

Troost studierte an der Technischen Hochschule Darmstadt Architektur, wo er unter anderem Schüler von Karl Hofmann war; nach dem Studium arbeitete er zunächst bei dessen Bruder, dem Konsistorialbaumeister Ludwig Hofmann und danach im Büro von Heinrich Metzendorf. Ab ca. 1901/02 war er Bürochef bei Martin Dülfer in München. Ab 1904 (nach anderen Quellen: 1906) arbeitete er als selbständiger Architekt in München. Troost war zudem Mitglied im Deutschen Werkbund. Zwischen 1912 und 1930 richtete er etliche Transatlantik-Schnelldampfer des Norddeutschen Lloyds, wie zum Beispiel die Europa ein und prägte den sogenannten Dampferstil. .

Elsa und Hugo Bruckmann waren es, die im Herbst 1930 den privaten Kontakt zwischen Troost und Adolf Hitler vermittelten. Troost war vor Albert Speer der Lieblingsarchitekt Hitlers, für den er 1933 mit dem Umbau der „Führerwohnung“ in der alten Reichskanzlei in Berlin begann. Dabei griff Troost vielfach auf Stilelemente und Motive seiner Dampfereinrichtungen und eines monumentalisierten Art Déco zurück.

Da Troost bereits im Januar 1934 überraschend starb, blieb seine Tätigkeit als NS-Baumeister weitgehend auf München beschränkt. Er war jedoch zusammen mit dem im selben Jahr verstorbenen Ludwig Ruff weit mehr als Albert Speer stilbildend für die Architektursprache des „Dritten Reichs“. Sein bekanntestes Bauwerk ist das erst lange nach seinem Tod fertiggestellte „Haus der Deutschen Kunst“ (heute „Haus der Kunst“) in München, das Veranstaltungsort der Großen Deutschen Kunstausstellung war.

Quelle: Wikipedia

Literatur

Mayer Hartmut - Paul Ludwig Troost

Paul Ludwig Troost
Mayer Hartmut
(2007)

Sabine Brantl - Haus der Kunst, München

Haus der Kunst, München
Sabine Brantl
(2015)

Nüßlein Timo - Hitlers Architekten

Hitlers Architekten
Nüßlein Timo
(2012)

Bauwerke

Ehem. Führerbau der NSDAP

Ehem. Führerbau der NSDAP
Troost Paul Ludwig (1933)
Arcisstraße 12

Ehem. Verwaltungsbau der NSDAP

Ehem. Verwaltungsbau der NSDAP
Troost Paul Ludwig (1934)
Katharina-von-Bora-Straße 10

Haus der Kunst

Haus der Kunst
Troost Paul Ludwig (1933)
Prinzregentenstraße 1

Schlösschenartige Villa

Schlösschenartige Villa
Troost Paul Ludwig (1912)
Pienzenauerstraße 17

Villa

Villa
Troost Paul Ludwig, Rath Felix von (1885)
Georgenstraße 3

Villa Benno Becker

Villa Benno Becker
Becker Benno, Troost Paul Ludwig (1903)
Maria-Theresia-Straße 26

Stadtmodell von Sandtner