Münchner Personenverzeichnis

Otto von Zwiedineck-Südenhorst

Geboren 24.2.1871 [Graz]
Gestorben 4.8.1957 [Graz]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Otto Wilhelm Helmut von Zwiedineck Edler von Südenhorst (* 24. Februar 1871 in Graz; † 4. August 1957 in Graz) war ein österreichischer Wirtschaftswissenschaftler und Staatsrechtslehrer.

Zwiedineck-Südenhorst war der Sohn von Hans von Zwiedineck-Südenhorst. Er war ab 1902 Professor für Volkswirtschaftslehre an der Technischen Universität Karlsruhe. Im akademischen Jahr 1912/13 fungierte er als Rektor.

1920 wechselte er nach Breslau. 1921 übernahm er – als Nachfolger des verstorbenen Max Weber – den Lehrstuhl (Ordinariat) für Nationalökonomie an der Universität München. Dort lehrte er bis 1938 und wieder von 1945 an. 1940 wurde er zum Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften gewählt.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Zwiedineckstraße 
23. Allach-Untermenzing (Allach-Untermenzing)
Benennung: 20.11.1963

Münchner Friedhofsportal


Denkmal an Gerd Müller