Münchner Personenverzeichnis

Geboren 2.2.1837 [München]
Gestorben 16.11.1911 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Max Zenger (* 2. Februar 1837 in München; † 16. November 1911 ebenda) war ein deutscher Komponist. Zenger studierte zuerst bei L. Stark und 1859 bis 1860 in Leipzig. Noch im selben Jahr bekam er dann eine Anstellung als Musikdirektor in Regensburg und wechselte 1869 in gleicher Position nach München. 1872 berief man Zenger als Hofkapellmeister nach Karlsruhe; er kehrte aber bald nach München zurück. Dort wirkte er von 1878 bis 1885 als Dirigent des Oratorienvereins und Akademischen Gesangvereins. Gleichzeitig war er auch Lehrer für Chorgesang an der königlichen Musikschule.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Max-Zenger-Straße 
13. Bogenhausen (Parkstadt)
Benennung: 11.12.1919

Münchner Friedhofsportal