Münchner Personenverzeichnis

Franz Xaver Zacherl

Geboren 1772 [München]
Gestorben 16.9.1849 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie
Zacherl
Franz Xaver Zacherl
Bildrechte: signed (not readable), Xaver Zacherl, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Franz Xaver Zacherl (amtlich Zächerl; * 1772 in München; † 16. September 1849 in der Vorstadt Au) war ein bayerischer Brauer, Mälzer und Abgeordneter.

Zacherl wurde als Sohn eines Kochs geboren. 1806 wurde er Pächter der ehemaligen Klosterbrauerei Paulaner, die er 1813 mit allen zugehörigen Gütern erwarb. Die Starkbiertradition der Brauerei führte er unter dem Namen Salvator fort. 1826 folgte der Ankauf des Spöckmayrbräu in der Rosengasse.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Zacherlweg 
5. Au-Haidhausen (Untere Au)
Benennung: 11.12.1928

I.M. Mayer Kgl. Hofsattler und Kutschenfabrikant