Münchner Personenverzeichnis

Geboren 28.2.1906 [München]
Gestorben 27.8.1967 [München]
Bavarikon Wikipedia
Wörl
Ludwig Wörl
Bildrechte: Bild auf dem Grab im Waldfriedhof

Ludwig Wörl (* 28. Februar 1906 in München; † 27. August 1967 ebenda) war ein deutscher Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus sowie Funktionshäftling in den Konzentrationslagern Dachau und Auschwitz.

Der parteipolitisch ungebundene Schreinergehilfe und Antifaschist Wörl beteiligte sich 1934 an einer Flugblattaktion, durch die Münchner Bürger über die inhumanen Lagerzustände im KZ Dachau („So ist Dachau“) aufgeklärt werden sollten. Wörl wurde daraufhin denunziert, durch die Gestapo am 5. Mai 1934 festgenommen und kurz danach in das KZ Dachau eingewiesen. Wörl legte während der Verhöre trotz Misshandlungen kein Geständnis ab und verbrachte neun Monate größtenteils in Dunkelhaft im lagereigenen Arrestbau. Nach der Entlassung aus dem Arrestbau leitete er die Lagerschreinerei. Nachdem Wörl aufgrund von Intrigen krimineller Häftlinge aus dieser Position herausgedrängt wurde, kam er als Pfleger in den Häftlingskrankenbau (HKB). Über Vorerfahrungen in der Pflege verfügte Wörl bereits, da er vor der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten einer Sanitätskolonne des Roten Kreuzes angehörte. Im Häftlingskrankenbau unterstand ihm die Röntgenstation. Wörl bildete sich mit medizinischer Fachliteratur weiter und unterwies im HKB tätige Häftlinge in der Pflegewissenschaft. Unter anderem konnte er den schwer herzkranken Kurt Schumacher mit gestohlenen Medikamenten behandeln.[2] Zwischenzeitlich wurde er auch in das KZ Flossenbürg überstellt.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Ludwig-Wörl-Weg 
20. Hadern (Neuhadern)
Benennung: 1995

Wie müüsen drausen bleiben


Wie müüsen drausen bleiben