Münchner Personenverzeichnis

Geboren 11.5.1848 [Potsdam]
Gestorben 22.10.1915 [Heidelberg]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Windelband
Wilhelm Windelband
Bildrechte: UnknownUnknown author, Wilhelm Windelband, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Wilhelm Windelband (* 11. Mai 1848 in Potsdam; † 22. Oktober 1915 in Heidelberg) war ein deutscher Philosoph, Professor, Vertreter des Neukantianismus, der so genannten Wertphilosophie und Begründer der „Südwestdeutschen Schule“ oder „Badischen Schule“ des Neukantianismus.

Windelband bemühte sich vor allem um die Abgrenzung von Naturwissenschaften und Kulturwissenschaften (Geisteswissenschaften). Die Naturwissenschaften verfahren „nomothetisch“, d. h., die sind mit der Auffindung allgemeiner Gesetze befasst („nomothetisch“ = „gesetzeerstellend“). Die Kulturwissenschaften haben es dagegen mit dem Einmaligen, Individuellen und Besonderen zu tun, sie verfahren „idiographisch“ („idiographisch“ = „einzelnesbeschreibend“). Gleichwohl machte Windelband aber deutlich, dass die idiographischen Wissenschaften auf die nomothetischen angewiesen sind: „Andererseits bedürfen nun aber die idiographischen Wissenschaften auf Schritt und Tritt der allgemeinen Sätze, welche sie in völlig korrekter Begründung nur den nomothetischen Disziplinen entlehnen können.“

Windelband trat außerdem als Philosophiehistoriker hervor. Sein Lehrbuch der Geschichte der Philosophie 1892 erlebte viele Auflagen und wurde von Heinz Heimsoeth fortgeführt. Sein wichtigster Schüler war Heinrich Rickert.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Windelbandweg 
21. Pasing-Obermenzing (Obermenzing)
Benennung: 1961

Münchner Friedhofsportal


Haus Falkeneck