Münchner Personenverzeichnis

Geboren 27.10.1873 [Braunschweig]
Gestorben 4.11.1908 [Braunschweig]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Wohnorte
Franz-Joseph-Straße 18 / 3 () - )
. ()

Wilke
Rudolf Wilke
Bildrechte: not credited, Rudolf Wilke 1908 oder früher, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Rudolf Wilke (* 27. Oktober 1873 in Braunschweig; † 4. November 1908 ebenda) war ein deutscher Zeichner und Karikaturist.

Wilke ging nach München und tat sich mit seinem Freund Bruno Paul (1874–1968) in einem Atelier zusammen. 1896 beteiligte sich Wilke an einem Wettbewerb der Zeitschrift Die Jugend. Er wurde sofort als fester Mitarbeiter engagiert. 1899 holte ihn der Verleger Albert Langen zum Simplicissimus. Hier gehörte er bis zu seinem Tod zum Stamm der wichtigsten Zeichner. Er war seit 1905 mit der Malerin Amalie Wilke verheiratet mit der er die Kinder Charlotte (1906–1982) und Ulfert (1907–1987) hatte.

Für Wilke war, ähnlich wie für seinen Kollegen Olaf Gulbransson, die Linie das wichtigste Ausdrucksmittel. Mit wenigen, aber ganz präzisen Strichen gelang es ihm, das Wesentliche unverkennbar herauszuholen und das Typische einer Figur hervorzuheben. Seine „Opfer“ stammten aus allen Gesellschaftsschichten: Adelige, Corpsstudenten, Militärs, Landstreicher, Geistliche.

Sein scharfer Blick und sein spitzer Stift führten aber nie zu bösartiger Verzerrung. Sozialkritik verband sich in seinen Karikaturen mit unverkrampfter Heiterkeit und tiefem Verständnis für menschliche Schwächen.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Rudolf-Wilke-Weg 
19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln (Solln)
Benennung: 1964

Ukraine in München