Münchner Personenverzeichnis

Geboren 13.3.1862 [Gissigheim, Baden]
Gestorben 20.12.1949 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Wilhelm Weigand (* 13. März 1862 in Gissigheim, Baden; † 20. Dezember 1949 in München; gebürtig Wilhelm Schnarrenberger) war ein deutscher Dichter und Schriftsteller.

Er wurde geboren als Wilhelm Schnarrenberger, nahm jedoch am 2. Mai 1888 den Geburtsnamen seiner Großmutter an, bei der er seit 1863 aufgewachsen war.

Weigand studierte Romanistik, Kunstgeschichte und Philosophie in Brüssel, Paris und Berlin. 1889 heiratete er Thora Hermann, war dadurch materiell abgesichert und lebte seitdem in München. 1904 war er Mitbegründer der Süddeutschen Monatshefte.

Weigands Werke sind der Epoche der Neuromantik und des Realismus zuzuordnen.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Wilhelm-Weigand-Straße 
13. Bogenhausen (Oberföhring)
Benennung: 1964

Neue Bücher für München


Wie müüsen drausen bleiben