Münchner Personenverzeichnis

Geboren 20.1.1862 [Dorfen]
Gestorben 4.4.1940 [Schliersee]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Xaver Terofal (* 20. Januar 1862 in Dorfen, Oberbayern; † 4. April 1940 in Schliersee) war ein deutscher Schauspieler und Theaterleiter.

In München konnte Terofal dann im Staatstheater am Gärtnerplatz als Schuhplattler debütieren. Dort befreundete er sich mit dem Hofschauspieler Konrad Dreher. Terofal hatte rundum Erfolg, so dass er 1891 in Schliersee das Hotel Seehaus erwerben konnte. Zusammen mit seinem Freund und Kollegen Dreher gründete er schon kurze Zeit später das Schlierseer Bauerntheater. Mit diesem Ensemble tourte er äußerst erfolgreich durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Er führte auch Regie und übernahm 1905 die alleinige Leitung der Bühne. 1894 tourte er durch Amerika und spielte mit seinem Bauerntheater auch in der Metropolitan Opera.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Terofalstraße 
20. Hadern (Blumenau)
Benennung: 1964

Münchner Straßenverzeichnis


I.M. Mayer Kgl. Hofsattler und Kutschenfabrikant