Münchner Personenverzeichnis

Ludwig von der Tann-Rathsamhausen

Geboren 18.6.1815 [Darmstadt]
Gestorben 26.4.1881 [Meran]
Ehrenbürger seit 1871
Beruf General
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Tann-Rathsamhausen
Ludwig von der Tann-Rathsamhausen
Bildrechte: Franz Hanfstaengl creator QS:P170,Q647812, Ludwig Freiherr von der Tann, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Ludwig Samson Heinrich Arthur Freiherr von und zu der Tann, ab 1868 Tann-Rathsamhausen (* 18. Juni 1815 in Darmstadt; † 26. April 1881 in Meran) war ein bayerischer General der Infanterie.

Anfang Oktober 1870 erhielt er den Oberbefehl über eine Armeeabteilung, die aus seinem Korps, der preußischen 22. Infanterie- sowie der 1. und 4. Kavalleriedivision gebildet worden war, wobei die 1. Kavalleriedivision eigenständig und räumlich abgesetzt operierte und nicht mit in seine Kämpfe selbst eingreifen konnte. Diese Armeeabteilung siegte am 10. Oktober 1870 im Gefecht bei Artenay bei Orléans und besetzte die Stadt, wofür von der Tann am 22. Dezember 1870 mit dem Großkreuz des Militär-Max-Joseph-Ordens ausgezeichnet wurde. Am 9. November musste er sich vor der französischen Übermacht nach der Schlacht bei Coulmiers im Arrondissement Orléans nach Norden zurückziehen. Von der Tann kämpfte vom 2. bis 10. Dezember unter dem Großherzog Friedrich Franz II. von Mecklenburg-Schwerin in mehreren blutigen Gefechten bei Orléans. Bei der Schlacht bei Loigny und Poupry wurde er selbst am Bein verwundet, konnte aber seine Stellung halten. Nachdem sein Korps sich zwei Monate lang fast ohne Unterbrechung im Einsatz befunden hatte, kehrte er Ende Dezember 1870 zur Zernierungsarmee vor Paris zurück. Alleine im Dezember lag der Verlust bei 5.600 Mann.

Nach dem Sieg gegen Frankreich wurde er in seiner Heimat als Kriegsheld gefeiert und sowohl in Bayern als auch in Preußen hoch dekoriert. Er war Ritter des Johanniterordens und wurde am 22. August 1876 Großkanzler des Militär-Max-Josephs-Orden.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Von-der-Tann-Straße 
3. Maxvorstadt (Schönfeldvorstadt)
Benennung: 1872

Denkmal

Ludwig von der Tann-Rathsamhausen

Ludwig von der Tann-Rathsamhausen
Prinzregentenstraße

Münchner Friedhofsportal


Münchner Friedhofsportal