Münchner Personenverzeichnis

Geboren 22.6.1893 [Münnerstadt, Unterfranken]
Gestorben 1955 [Ischia]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek

Karl Suessenguth (auch Süssenguth) (* 22. Juni 1893 in Münnerstadt, Unterfranken; † 1955 in Ischia, Italien) war ein deutscher Botaniker. Sein botanisches Autorenkürzel lautet „Suess.“.

Suessenguth wurde am 15. September 1927 zum außerplanmäßigen Professor für Botanik an die Universität München berufen. In den 1930er Jahren war er Nachfolger von Gustav Hegi als Herausgeber der Illustrierten Flora von Mittel-Europa. Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit war die botanische Systematik und die chemische Physiologie der Pflanzen.

Ab dem 27. Juli 1946 bis zu seinem Tod war er Leiter der Botanischen Staatssammlung in München. Unter seiner Ägide begann die Staatssammlung mit der Herausgabe einer eigenen, jährlich erscheinenden Zeitschrift. 1949 wurde er zum Honorarprofessor ernannt.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Suessenguthstraße 
21. Pasing-Obermenzing (Obermenzing)
Benennung: 1956

Münchner Straßenverzeichnis


Münchner Straßenverzeichnis