Münchner Personenverzeichnis

Geboren 15.12.1842 [München]
Gestorben 12.4.1885 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Stieler
Karl Stieler
Bildrechte: Franz Hanfstaengl, Karl Stieler F. Hanfstängl, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Karl Stieler (* 15. Dezember 1842 in München; † 12. April 1885 ebenda) war ein deutscher Dichter mit Wirkungsschwerpunkt in Bayern, der beruflich auch als Archivar und Jurist tätig war. Neben Gedichten in bayerischer Mundart und hochdeutscher Lyrik schrieb er auch Reise- und Landschaftsschilderungen, kulturgeschichtliche Vorträge und politische Aufsätze. Größere Gattungen wie Roman oder Drama fehlen dagegen in seinem Werk. Als Anhänger fortschrittlicher, national-liberaler Strömungen war er auch politisch engagiert. Sein plötzlicher Tod mit nur 42 Jahren kam einer – teils bereits geplanten – Weiterführung seines Werkes zuvor.

Der Schwerpunkt von Karl Stielers schriftstellerischem Schaffen liegt – gerade rückblickend betrachtet – bei der Dialektdichtung und seinen Vorträgen zur bayerischen Kultur. Sein Themenspektrum ist vergleichsweise begrenzt: Erzählungen vom Leben und den Leuten auf dem Lande (Folklore) reihen sich an – teilweise auch ernste, gefühlvolle – Liebeslyrik und Texte von der Begegnung der „einfachen Bevölkerung“ mit Recht und Politik, wobei allgemein ein humorvoller bis karikierender Ton vorherrscht.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Stielerstraße 
2. Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt (Am Schlachthof)
Benennung: 16.3.1886

Glyptothek