Münchner Personenverzeichnis

Geboren 31.5.1842 [Winterthur]
Gestorben 21.9.1901 [München]
Beruf Maler
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Stäbli
Adolf Stäbli
Bildrechte: Adolf Stäbli creator QS:P170,Q19631308, Adolf Stäbli, Überschwemmung, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Johann Adolf Stäbli (auch Johann Adolf Staebli) war ein Schweizer Maler, dessen Werk zur deutschen Spätromantik gezählt wird und der schon zu Lebzeiten in der Schweiz sowie in seiner Wahlheimat München vor allem für sogenannte Stimmungslandschaften bekannt war.

Adolf Stäbli ist ein wichtiger Vertreter von Landschaftsmalern der letzten Jahrzehnte des 19. Jahrhunderts. Es sind meistens Landschaften aus seiner Schweizer Heimat und solche aus Oberbayern, die er in seinem Schaffen präsentiert. Flüchtige und dramatische Wetterphänomene charakterisieren viele seiner Gemälde. Die bewegten Wolkenformationen und Gewitterstimmungen brachten ihm sogar den Ruf eines Ruisdaels des 19. Jahrhunderts ein. Er verzichtete auf die pittoresken Sujets idealisierter Landschaftsdarstellungen vieler Zeitgenossen zu Gunsten eines unmittelbaren emotionalen, manchmal pathetischen Naturerlebnisses. Sein Wahlspruch war: "Meine Malerei ist Erlebnis, nicht Erfindung." Ein Auftrag der Aargauer Regierung, das 1868 vollendete Gemälde Aufziehendes Gewitter im Aargauer Kunsthaus ist eines seiner bekanntesten Gemälde. Er schuf auch Zeichnungen, Radierungen und Aquarelle. Nach Phasen von Stagnation, Depression und Armut fand er erneut Anerkennung. 1897 und 1901 wurde er in München mit Gold-Medaillen ausgezeichnet und erhielt 1898 den Professorentitel.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Stäblistraße 
19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln (Solln)
Benennung: 5.11.1931

Haus Falkeneck


Denkmal Überdenken