Münchner Personenverzeichnis

Geboren 28.8.1802 [Bonn]
Gestorben 18.7.1876 [Bonn]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Simrock
Karl Simrock
Bildrechte: anonym, Karl Joseph Simrock, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Karl Joseph Simrock (* 28. August 1802 in Bonn; † 18. Juli 1876 ebenda) war ein deutscher Dichter und Philologe.

Karl Simrock begründete seinen Ruf mit der Übersetzung des Nibelungenliedes im Jahre 1827 sowie der Übertragung und Herausgabe der Gedichte von Walther von der Vogelweide (1833). Das populärste Werk Simrocks waren Die deutschen Volksbücher, die zwischen 1839 und 1867 immerhin 55 Auflagen erreichten. Bei seinen „Deutschen Volksliedern“ stützte er sich auf die eigene Erforschung von lokalem Liedgut, etwa die Liedgutbewahrerin Heinemöhn, welche er die „Menzenberger Nachtigall“ nannte. Neben der deutschen und altnordischen Literatur wandte er sich auch Shakespeare zu, dessen Quellen in Novellen, Märchen und Sagen er erforschte. Auch übersetzte er einige seiner Gedichte und Bühnenstücke ins Deutsche.

Eine 12-bändige Edition seiner Ausgewählten Werke erschien ab 1907 in Leipzig, herausgegeben von Gotthold Klee. Seine Sagenbücher wurden bis in die 1940er Jahre zur – bei diesen Jahrgängen des Bildungsbürgertums immer voraussetzbaren – Jugendlektüre; nach 1945 ohne Wiederbelebung.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Simrockstraße 
10. Moosach (Moosach-Bahnhof)
Benennung: 29.7.1926

Haus Falkeneck


Denkmal Überdenken