Münchner Personenverzeichnis

Phillip Friedrich Silcher

Geboren 27.6.1789 [Schnait]
Gestorben 26.8.1860 [Tübingen]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Silcher
Phillip Friedrich Silcher
Bildrechte: Christoph Friedrich Doerr creator QS:P170,Q1084881, Friedrich Silcher, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Philipp Friedrich Silcher (auch Friederich, * 27. Juni 1789 in Schnait; † 26. August 1860 in Tübingen) war ein deutscher Komponist und Musikpädagoge, der heute hauptsächlich aufgrund seiner Lieder bekannt ist. Daneben komponierte er aber auch Motetten, Kammermusik und zwei Ouvertüren für großes Orchester.

Philipp Friedrich Silcher wurde im Schulhaus von Schnait im Remstal als Sohn des Schulmeisters Karl Johann Silcher geboren. Im Jahr 1803 ging er als Lehrjunge nach Geradstetten. 1806 erhielt er in Fellbach bei Stuttgart beim Lehrer und Organisten Nikolaus Ferdinand Auberlen, der ein guter Musiker und geschätzter Bearbeiter von Männerchören war, als „Schulknecht“ eine Lehrstelle.

Er gilt als einer der wichtigsten Protagonisten des Chorgesangs (siehe Gesangverein) und arrangierte zahlreiche Chorsätze von deutschen und internationalen Volksliedern, die heute noch zum Grundrepertoire vieler Gesangvereine gehören und in den folgenden Generationen Allgemeingut geworden sind. Silcher selbst begründete 1829 die „Akademische Liedertafel“ in Tübingen und leitete sie bis zu seinem Tod am 26. August 1860. Er ist auf dem alten Tübinger Stadtfriedhof begraben.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Silcherstraße 
11. Milbertshofen-Am Hart (Milbertshofen)
Benennung: 29.10.1924

Glyptothek